Worauf man beim Kauf von Schiebetüren achten sollte

house-753270_1280Schiebetüren sind überaus platzsparend und sehr beliebt. Aus diesem Grunde gibt es die Türen in den unterschiedlichsten Varianten, Farben und sogar Maßen. Ebenso zeigen sich im Hinblick auf die Befestigungsart deutliche Unterschiede, die eine Kaufentscheidung mit Sicherheit maßgeblich beeinflussen. Sehr geeignet sind die Schiebetüren vor allen Dingen für Übergänge zwischen Wohnung und Garten, doch auch innerhalb der Wohnung finden die Türen immer öfter Einzug. Die Einsatzmöglichkeiten solcher Schiebetüren sind dabei schier grenzenlos. Sie trennen den Wohnbereich von der Terrasse und können ebenso als Raumteiler von Wohnräumen eine gute Figur machen. Aber auch als Flügeltüren oder Schranktüren lassen sie sich einsetzen.

Darauf kommt es bei einer Schiebetür an

Beim Kauf einer Schiebetür spielt insbesondere die Qualität eine relevante Rolle. In diesem Bereich sind es gerade die Türblätter, die hochwertig gearbeitet sein müssen. Die Schiebetür darf beim Öffnen unter keinen Umständen quietschen oder andere Geräusche von sich geben. Ferner muss sie leicht zu führen sein und darf nicht klemmen. Nur dann, wenn die Schiebetür einen stabilen, robusten Eindruck macht, sollte ein Kauf stattfinden. Bei der Befestigungsart kommt es vorwiegend auf die spezifischen Gegebenheiten der Räumlichkeiten an. Die Schiebetüren werden entweder mithilfe eines hängenden Beschlagsystems befestigt oder aber mit Laufrollen in einer Laufschiene. Da die Befestigung immer im oberen Bereich vorgenommen wird, bieten sich die Schiebetüren für Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrer sowie Rentner an. Der Boden bleibt nämlich barrierefrei und selbst mit Rollstuhl lässt sich die Tür problemlos passieren. Fällt die Entscheidung auf eine Glasschiebetür, besteht diese optimalerweise aus hochwertigem Sicherheitsglas. Die richtigen Maße sind natürlich die Grundlage dafür, dass die Schiebetür optimal passt. Sollte es kein Modell geben, das im gewünschten Format zu haben ist, sind zwischenzeitlich Sonderanfertigungen möglich.

Schiebetüren für jeden Geschmack

Schiebetüren präsentieren sich in den verschiedensten Materialien sowie Farben. Extrem beliebt sind elegante Glasschiebetüren. Sie lassen einen Raum wesentlich heller wirken und verleihen ihm zudem Eleganz. Insbesondere für den Übergang von Wohnung zu Terrasse oder Garten sind die Schiebetüren aus Glas wunderbar geeignet. Das Licht dringt ungehindert in den Raum, während man gleichzeitig den freien Ausblick in die Natur genießen kann. Innerhalb der Wohnung sind es edle Massivholztüren, die für ein gemütliches Ambiente sorgen. Sie versprühen Harmonie und sind aufgrund verschiedener Farben für sämtliche Wohnräume eine Bereicherung. Die Türen gibt es in sehr vielen Ausführungen, sodass es ein Kinderspiel sein dürfte, passend zur Einrichtung eine Schiebetür auszusuchen. Die beweist sich dann mit praktischen und zugleich ästhetischen Eigenschaften.

Bildquelle: pixabay.com

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid