Worauf ist bei der Entscheidung für eine neue Waschmaschine zu achten?

Worauf ist bei der Entscheidung für eine neue Waschmaschine zu achten?Verweigert die eigene Waschmaschine plötzlich ihren Dienst oder war sogar verantwortlich für einen Wasserschaden, dann wird es Zeit, ein neues Modell zu kaufen. Da der Kauf jedoch immer eine kostspielige Angelegenheit darstellt, sollte man die Entscheidung mit Bedacht fällen. Empfohlen wird in der Regel, vor dem Kauf zunächst das Internet zu nutzen, um die Entscheidung leichter treffen zu können. Testberichte und Erfahrungsberichte anderer Käufer können hier sehr dienlich sein.

Zunächst sollte jedoch klar sein, wie viel Wäsche mit der neuen Waschmaschine gereinigt werden muss. In der dementsprechenden Größe sollte die Waschmaschine dann gewählt werden. Der Markt hält in der Regel zahlreiche Geräte bereit. Maschinen, die in einem Singlehaushalt Platz finden, werden ebenso angeboten, wie Ausführungen, die aufgrund ihrer Größe in der Lage sind, die Wäsche einer ganzen Familie zu säubern. Ein weiterer wichtiger Faktor bezieht sich auf die Kosten. Jeder sollte also überlegen, wie viel er bereit ist, in die neue Waschmaschine zu investieren. Um die Kosten auch im Nachhinein möglichst gering zu halten, sollte auf den Energieverbrauch geachtet werden. Wie hoch dieser ausfällt, ist den Produktbeschreibungen zu entnehmen. Jedes Haushaltsgerät, welches in der Europäischen Union vertrieben wird, hat einen bestimmten Energieverbrauch, der an der Einteilung in die Energieeffizienzklasse zu erkennen ist.

Wie viel Platz steht im eigenen Haushalt zur Verfügung?

Die Entscheidung für eine neue Waschmaschine sollte sich darüber hinaus natürlich auch am verfügbaren Platz im eigenen Zuhause orientieren. Hier kann man sich ansehen und überlegen, ob ein Frontlader, bei welchem die Wäsche von vorn in die Maschine gelegt wird, oder ein Toplader, bei welchem das Befüllen von oben stattfindet, die bessere Variante ist. Nicht in jedem Haushalt finden Toplader einen Platz. Vor allem wenn sich der Anschluss für die Waschmaschine in der Nähe der Spüle befindet, ist es oft nur schwer möglich, einen Toplader zu integrieren. Frontlader sind besser geeignet, da sie auch platzsparend unter die Spüle untergebaut werden können. Zu guter Letzt spielen die eigenen Bedürfnisse eine Rolle. Wer zum Beispiel spezielle Kleidung zu waschen hat, wie etwa Wäschestücke aus Wolle oder Seide, der sollte beim Kauf darauf achten, dass die Waschmaschine über entsprechende Programme verfügt.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid