Wie ermittle ich den Wert des Hausrats?

Wie ermittle ich den Wert des HausratsDas, was man sich über Jahre an Hausrat angeschafft hat, das ist einem lieb und teuer, denn es wurde in vielen Fällen hart erspart oder durch schwere Arbeit verdient. Daher ist eine Hausratversicherung die populärste Versicherung in Deutschland. Und zudem kann man mit einem kleinen aber legalen Trick, bei Abschluss der Versicherung, noch bares Geld bei der Beitragssumme sparen.

Nur wenige wissen, dass man die Höhe der Beiträge selbst bestimmen kann – und zwar schon bei Abschluss einer Hausratversicherung. Denn der wichtigste Punkt, um den Hausrat gut abzusichern, ist die Wertermittlung. Die meisten der Versicherer gehen da ganz einfach vor, nämlich nach den bewohnten Quadratmetern, wobei dann die Ermittlung des Wertes pauschal aufgrund dieser angegebenen Werte geschätzt wird. Andersherum kann es bei einer eigenen „Schätzung“ jedoch auch gut sein, das der Hausrat zu sehr unterversichert ist. Das kann Folgen haben, die man später, bei einem möglichen Versicherungsfall bitter bereut. Daher ist es wichtig, immer zu wissen, wie hoch der Wert des Hausrates tatsächlich ist.

Wichtig ist zu wissen, das in den Hausrat nur bewegliche Sachen gehören, keine, die mit der Wohnung fest verbunden sind. Durch die durch den Versicherungsgeber bereitgestellte Liste ist dies meist problemlos möglich. Bei dieser Berechnung sollte man Raum nach Raum berechnen, und am Ende dann die gesamten Werte miteinander addieren. Eine solche Liste erhält man jedoch nicht nur beim Versicherungsgeber, sondern immer auch im Internet, beispielsweise bei Hausratversicherungen.com. Hier erhält der User dann auch alle relevanten Informationen zu Hausratversicherungen, Anbietern und den Tarifen und ein jeder kann sich hier auch für den kostenlosen Newsletter anmelden, der über aktuelle Änderungen oder Neuerungen im Bereich Hausratversicherung informiert.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid