Vorteile beim Bau eines Massivhauses

Vorteile beim Bau eines MassivhausesDer Traum vom Eigenheim gehört seit vielen Generationen in den deutschen Familien fest dazu und inzwischen gibt es verschiedene Wege um diesen Traum wahr werden zu lassen. Die Fertigbauweise konnte einen Teil des Markts erobern, denn mit ihr kann oft schneller und zum Teil auch sehr günstig gebaut werden, doch das klassische Massivhaus ist nach wie vor beliebter, denn es kann eine Reihe von wichtigen Vorteilen bieten.

Stabil gebaut für Jahrzehnte

Stein auf Stein gebaut sind Massivhäuser stabiler als alle anderen Konstruktionen. Sie halten damit nicht nur Wind und Wetter besser stand, sondern sind auch nach etlichen Jahrzehnten noch mehr wert als ihre Fertigbrüder.  Zudem lassen massive Bauten eine individuelle Planung zu, während man beim Fertigbau garantiert Kompromisse eingehen muss und nicht immer die gewünschte Raumaufteilung realisieren kann. Auch die Wärmespeicherung der Massivhäuser steht eindeutig auf der Liste der Vorteile. Die Banken bevorzugen ebenfalls diese Bauweise, wenn es darum geht Hypotheken oder Darlehen mit einem Haus abzusichern. Sie beleihen auch den Bau von Massivhäusern höher als andere Bauweisen.

Das Plus beim Wohnklima

Moderne Massivhäuser werden inzwischen weitgehend aus Naturprodukten hergestellt und auch alte Baustoffe hat man in moderner Form wiederentdeckt. Diese absorbieren Wasserdampf und geben ihn bei Bedarf auch wieder ab. So kann ganz automatisch ein angenehmes Wohnklima entstehen, in dem sich auch Allergiker wohlfühlen können. Für sie lassen sich auch bestimmte allergene Stoffe komplett ausschließen, was bei Fertigelementen nicht immer möglich ist und das fördert auch das Wohlbefinden von Familienmitgliedern, die gegen bestimmte Baustoffe allergische Reaktionen zeigen. Ein späterer Umbau ist bei einem Massivhaus ebenfalls kein Problem, während Fertigbauweisen meist keine größeren Änderungen mehr zulassen. Mehr Wissenswertes über Vorteile und Möglichkeiten wurden  auf www.massivhaus.de zusammengestellt und hier finden zukünftige Bauherrn auch Informationen über Partner, die zusammen mit ihnen den Traum vom eigenen Haus wahr werden lassen können.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid