Umweltbewusster Energieverbrauch

Umweltbewusster EnergieverbrauchDie Strompreise kennen seit Jahren nur eine Richtung, die Verbraucher müssen immer mehr für Strom zahlen und schon aus diesem Grund sollte es selbstverständlich sein, Strom zu sparen und bewusst mit Energie umzugehen. Dies beginnt oft bei ganz kleinen Dingen. Strompreise vergleichen ist eines der einfachsten Dinge, die problemlos und einfach helfen, die Kosten zu reduzieren, und die Haushaltskasse nicht weiter zu belasten. Da die Preise von Anbieter zu Anbieter doch enorm schwanken, sind hier hohe Einsparungen möglich. Nachteile hat man mit einem Wechsel nicht, es bleibt alles, wie es ist, nur die Abrechnungen „sehen freundlicher aus“ und ein wenig mehr Geld ist übrig.

Aber umweltbewusster Energieverbrauch dringt auch in andere Bereiche ein, viele Dinge kann man selbst tun und beeinflussen. Die Stand-by-Funktion an diversen elektrischen Geräten wird immer wieder als Beispiel genommen und sie spart wirklich viel Geld, wenn man sie nicht nutzt. DVD-Player, Fernseher, Hi-Fi-Anlage, Receiver und vielleicht auch Spielekonsolen sind meist nie komplett ausgeschaltet und verbrauchen das eine oder andere Watt an Strom. Wenig als Einzelgerät, aber in der Summe und über das Jahr gesehen kommt dennoch eine stattliche Summe zusammen. Hier eine Steckdosenleiste mit Schalter zum kompletten Abschalten zwischenzuklemmen ist energiebewusst und für die Haushaltskasse schonend.

Sparleuchten sind in der Anschaffung zwar wesentlich teurer als normale Leuchtmittel, jedoch verbrauchen moderne LED-Leuchtmittel teilweise nur 5–7 Watt und bringen die Leistung eines 40-Watt-Leuchtmittels. So lassen sich ganz einfach Hunderte Kilowattstunden im Jahr sparen, dies macht sich in den Kosten bemerkbar und ein Beitrag zum Umweltschutz wird selbstredend auch geleistet. Der umweltbewusste Energieverbrauch ist einfach zu beeinflussen und neben der Kostenersparnis kann so jeder einen wichtigen Beitrag für die Umwelt beitragen.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid