Professionelle Software für Hausverwalter

Professionelle Software für HausverwalterIst von einer Hausverwaltung die Rede, so handelt es sich hierbei um ein Unternehmen, welches sich um die Verwaltung eines vermieteten Objekts kümmert. In der Regel handelt es sich hierbei um Mietshäuser, Mietwohnungen, Eigentumswohnungen oder auch um gewerbliche Immobilien, die vermietet wurden. Die Aufgaben der Hausverwaltung sind nicht gleichzusetzen mit denen eines Hausmeisters, denn eine gute Hausverwaltung kümmert sich stets auch um sämtliche Büroangelegenheiten, d. h., sie übernimmt nicht nur Reparaturarbeiten in und an den Objekten, wie es ein festangestellter Hausmeister tut, sondern verwaltet die Immobilie in allen Belangen.

Hausverwalter sind Allround-Talente

Wer eine Immobilie vermietet hat, sich jedoch nicht selbst um diese kümmern kann, sei es, weil die Zeit dazu fehlt oder weil das vermietete Objekt weit entfernt liegt, der wird in der Regel eine Hausverwaltung in Anspruch nehmen, die sämtliche Arbeiten der Verwaltung übernimmt. Zwar existiert kein einheitlicher Aufgabenkatalog für Hausverwalter, jedoch sind die Tätigkeiten einer guten Hausverwaltung recht umfangreich. So kümmert sie sich beispielsweise um die Vereinnahmung des jeweiligen Mietzinses, um das Gestalten von Mietverträgen, um die Erstellung der jährlich anfallenden Nebenkostenabrechnung, um die Wirtschafts- und Budgetplanung sowie um die Beauftragung von Versorgungsleistungen, wie Gas, Strom oder Wasser. Natürlich kümmert sich die Hausverwaltung auch um einzelne Reparaturarbeiten an den Immobilien, jedoch werden diese Arbeiten in der Regel an Handwerksbetriebe bzw. an festangestellte Hausmeister übertragen.

Aufgrund der vielfältigen Tätigkeitsbereiche ist es nötig, dass die Hausverwaltung stets Protokolle führt, Auswertungen erstellt, offene Forderungen begleicht, Rechnungen verschickt und natürlich dem Eigentümer der Immobilie detaillierte Berichte übermittelt. Damit dies alles reibungslos verläuft, ist die Hausverwaltung auf eine professionelle Computer Software angewiesen. Viele Unternehmen arbeiten hier mit den Produkten von Lexware, denn der Software-Hersteller offeriert ein breites Portfolio an Produkten. Ob einfache Buchführungsarbeiten, Forderungsmanagement oder das Erstellen von Statistiken und Auswertungen: Lexware führt Softwareprodukte, die auch der Hausverwaltung die Arbeit erleichtern. Vorkenntnisse für das Nutzen der Software ist in der Regel nicht erforderlich, denn Lexware führt den User durch die jeweiligen Programme, sodass auch Laien sich hier schnell zurechtfinden werden. Wer trotzdem Fragen hat, der kann sich an den Support wenden.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid