In Deutschland ein amerikanisches Haus bauen

In Deutschland ein amerikanisches Haus bauenBeim Bau eines Eigenheims kann der zukünftige Hausbesitzer alles an seinen eigenen Geschmack anpassen lassen. Das Gebäude wird von der Baufirma dann den Vorstellungen des Bauherrn angepasst. Dieser muss sich keineswegs auf einen Stil beschränken, wie er in Deutschland als normal gilt. Stattdessen darf er sich von Bauwerken der ganzen Welt inspirieren lassen. Die amerikanischen Holzhäuser, wie sie in den Südstaaten vorzufinden sind, gelten als sehr elegant. Fast vollkommen aus Holz bestehend passen sie sehr gut in ländliche Regionen.

Ein grundsätzliches Problem beim Hausbau ausländischer Konstruktionen ist ob sie mit dem deutschen Baurecht vereinbar sind. In Deutschland gibt es strenge Regeln zur Klassifikation verschiedener Räume. So wird eine bestimmte Deckenhöhe vorausgesetzt und die Effizienz der Isolierung bzw. Wärmedämmung ist sehr wichtig. Das deutsche Baurecht beinhaltet einen Höchstwert für den Verlust von Wärmeenergie durch die Isolierung. Vor allem in Bezug auf die Klimaziele haben diese Werte an Bedeutung gewonnen. Weiterhin existieren Richtlinien, zur Größe des Gebäudes und des zu verwendenden Materials.

Da die Gesetze im Ausland von denen in Deutschland abweichen können, sollten nur Unternehmen engagiert werden, die streng nach den Vorgaben des nationalen Baurechts arbeiten. Innerhalb des Landes existieren viele Firmen, die sich auf den Bau amerikanischer Häuser spezialisiert haben und deren Arbeit durch Behörden abgesegnet wurde. Sie können für ein entsprechendes Projekt bedenkenlos engagiert werden. Das besondere der amerikanischen Häuser ist die bekannte Holzrahmenbauweise. Nachdem das Fundament errichtet wurde, arbeiten die Konstrukteure an den Wänden. Entsprechende Gerüste werden liegend aus Holz erbaut und dann aufgerichtet. Die Wände des fertigen Gebäudes stützen sich gegenseitig. Nachdem das gesamte Rohbauwerk steht, wird es mit Leitungen und einer Fassade versehen. Das Angebot an amerikanischen Häusern ist sehr vielfältig und auch Mehrfamilienhäuser dürfen in Deutschland vollkommen aus Holz bestehen.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid