Gemütlicher Wohnen

Gemütlicher WohnenDer englische Ausspruch „My Home is my Castle“ hat für die meisten Menschen eine große Bedeutung. Zuhause möchte man sich wohlfühlen und dabei die Sorgen und den Stress des Berufslebens vergessen. Gemütlich Wohnen heißt, sein Zuhause mit Möbeln auszustatten, die dem eigenen Geschmack entsprechen und gleichzeitig sollten sie pflegeleicht und praktisch sein. Die Möbeldesigner versuchen altbekannte Stücke neu zu interpretieren und eine ganze Armee an kreativen Köpfen sorgt dafür, dass immer wieder neue Formen und Farben in den Katalogen und Geschäften auftauchen. Dabei den Geschmack der Gesellschaft zu treffen ist nicht immer leicht und oft versandet ein als Trendidee gestartetes Projekt schon nach wenigen Monaten.

Andere Ideen und vor allem multifunktionale Möbel werden gern angenommen und nicht nur kleine Wohnungen profitieren von den neuen Wohnideen. Einige Hersteller bieten komplette Programme an, mit denen sich Raum einrichten lässt. Dabei dominieren bestimmte Farben und verschiedene Möglichkeiten der Zusammenstellung liefern die individuelle Note, die sich jeder fürs eigene Zuhause wünscht. Gemütlicher Wohnen heißt aber nicht nur bei den großen Möbeln die richtige Auswahl zu treffen, sondern durch Wohnaccessoires eine stimmige Atmosphäre zu erzeugen. Leuchten und Lampen spenden warmes Licht, Dekorationsgegenstände sind kleine Eyecatcher und eine grüne Pflanzenpracht lässt einen Raum warm und gemütlich erscheinen. In solchen Zimmern fühlt man sich wohl und der Stress des Tages wird hier oft schon im einladend gestalteten Flurbereich mit an den Garderobenhaken gehängt. Wie genau gemütliches Wohnen aussieht, ist dabei fast immer auch eine Geschmacksfrage, und verschiedene Geschmäcker unter einen Hut zu bringen, ist eine Herausforderung, bei der man sich auch gern professionelle Hilfe ins Haus holen darf. Inneneinrichter treffen oft durch ihr feines Gespür genau den Geschmack ihrer Kunden und zaubern ihnen ein gemütliches Zuhause zum Wohlfühlen.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid