Gartenwerkzeug: Den Boden mit einer Harke oder einem Rechen bearbeiten

Gartenwerkzeug: Den Boden mit einer Harke oder einem Rechen bearbeitenGartenbesitzer können sich die Arbeit deutlich erleichtern, wenn sie das richtige Werkzeug zur Hand haben. Im Garten fallen während des gesamten Jahres zahlreiche Pflegemaßnahmen an, für die stets andere Gerätschaften benötigt werden.

Zu den wichtigsten Gartengeräten zählen beispielsweise Harken und Rechnen. Dies vor allem dann, wenn sich im Garten Beete befinden und Bäume angepflanzt wurden.

Unkraut bequem und schnell mit der Gartenharke entfernen

Was alle Gartenfreunde gleichermaßen als störend oder gar ärgerlich empfinden, ist das Wachstum des Unkrauts zwischen den Blumen und auf dem Rasen. Unkraut ist kaum in Zaum zu halten und muss regelmäßig entfernt werden, damit es Blumen nicht komplett überwuchert.

Wer im Gartenbeet für Ordnung sorgen will, der kann hierfür die Gartenharke benutzen, die ein bequemes und schnelles Arbeiten ermöglicht. Gartenharken gibt es mit einem langen Stiel und auch als handliches Format. Die Gartenharken mit Stiel empfehlen sich immer dann, wenn das Beet sehr groß ist und der Gartenfreund nicht ins Beet treten möchte, um das Unkraut zu entfernen. Handelt es sich allerdings nur um kleinere Flächen, so ist vielfach die handliche Variante ausreichend.

Rasenflächen müssen von Laub befreit werden

Im Herbst fällt für Gartenbesitzer jedoch noch eine Arbeit an – das Rechen von Laub.

So schön der goldene Oktober auch sein mag, die Bäume werfen nun ihr Laub ab und sollten zumindest von Rasenflächen entfernt werden.

Je nach Größe der Bäume kommt einiges an Laub zusammen, ein regelmäßiges Beseitigen ist somit angeraten.

Für das Entfernen des heruntergefallenen Laubs eignet sich am besten der klassische Rechen. Meist in Dreiecksform gehalten sorgt der Rechen dafür, dass sich sämtliche auf dem Rasen liegende Blätter schnell aufkehren lassen.

Doch auch in den Beeten kann der Rechen zu Hilfe genommen werden – beispielsweise dann, wenn größere Sträucher in den Beeten gepflanzt wurden, die zum Winter hin ihr Laub abwerfen.

Wer in den Beeten mit dem Gartenrechen ans Werk gehen will, der sollte jedoch vorsichtig sein. Schnell ist auch die Blume ausgerissen!

Harke und Rechen – wichtige Gartenwerkzeuge

Neben dem Rasenmäher stellen Gartenharke und Rechen die wichtigsten Gartenutensilien dar und sollten daher auch zur Standardausrüstung eines jeden Gartenbesitzers gehören. Harken und Rechen kosten lediglich ein paar wenige Euro, sodass sie kein allzu großes Loch ins Haushaltsbudget werfen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass Qualitätsprodukte gekauft werden, die stabiles und sicheres Arbeiten gewährleisten und zudem mit Langlebigkeit punkten.

Bildquelle: pixabay.com