Die Gestaltung und Bepflanzung des Gartens

Die Gestaltung und Bepflanzung des GartensIm eigenen Garten kann jeder Hobbygärtner seine Vorstellungen verwirklichen, denn der Markt bietet eine riesige Vielfalt an Pflanzen und Gestaltungsmöglichkeiten. Neben Blumenbeeten, Sträuchern, Bäumen und Gemüsebeeten gibt es auch bauliche Maßnahmen, die aus einer einfachen Grünfläche ein kleines Paradies machen, denn Gartenteiche oder Hügel ahmen natürliche Landschaften nach und lockern streng geometrische Flächen auf. Viele Gartenbesitzer holen sich erst Ideen aus Zeitschriften, den Nachbargärten oder auch im Internet und so entsteht im Kopf bereits eine Grundidee für die Aufteilung der vorhandenen Fläche. Trotzdem sollte eine schriftliche Planung erfolgen, damit am Ende die Proportionen stimmen und sich ein abgerundetes Gesamtbild ergeben kann.

Beim Bauen im Garten helfen vor allem einfache Skizzen, denn so lässt sich schnell erkennen, wo der optimale Platz für Sitzflächen, einen Teich oder den Obstbaum entstehen könnten.

Erst planen, dann gestalten

Anhand der Grundfläche von dem Garten werden meist auch die Möglichkeiten zur Gestaltung begrenzt. Kleine Gärten leben vor allem durch einzelne Akzente, während auf großen Flächen auch sehr unterschiedliche Gartenregionen realisiert werden können. Eine Skizze auf einem einfachen Blatt Papier kann die Größenverhältnisse verdeutlichen und so findet sich auch schnell der optimale Platz für Grill, Beete oder den Gartenteich. Bei der Wahl der Pflanzen spielt ihr Standort eine große Rolle, denn nicht alle Pflanzen lieben es sonnig und trocken. Zudem gibt es Pflanzen, die mehr Pflege benötigen als andere und wer bereits bei der Planung darauf achtet, kann gut einschätzen wie viele Stunden er mit der Gartenarbeit zur Erhaltung einer gepflegten Fläche verbringen wird.

Auf Lupos-Landleben.de werden viele Tipps für Hobbygärtner veröffentlicht und hier erfahren Hobbygärtner auch, welche Utensilien sie für die tägliche Gartenarbeit brauchen oder welche Punkte beim Bau eines Pavillons zu beachten sind. Tipps und Anregungen für die Gestaltung eines Gartens kann aber nicht nur das Internet liefern, sondern auch jede Gärtnerei und natürlich finden Gartenbesitzer auch bei den Landschaftsgärtnern wertvolle Hilfestellungen zur Planung und Gestaltung ihres Gartens.

Bildquelle: pixabay.com

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid