Den Hauseingang mit einem edlen Briefkasten aufwerten

Den Hauseingang mit einem edlen Briefkasten aufwertenWenn sich der Wunsch vom eigenen Heim erfüllt hat, bleibt noch viel Zeit es zu verschönern. Gerade der Eingangsbereich sollte ausdrücken, wer in einem Haus wohnt. Zahlreiche Details bieten sich an, wenn Besitzer Besuchern und Gästen bereits am Eingang signalisieren wollen, was ihnen das Haus bedeutet, wer darin wohnt und welches Selbstverständnis sich dahinter verbirgt. Schon der Briefkasten kann dies manchmal zum Ausdruck bringen und so das richtige Verständnis für die Bewohner schaffen.

Individuelles Namensschild

Einen Briefkasten individuell konfigurieren, ist eigentlich nicht so schwer. Eine Aufwertung eines Briefkastens ist zum Beispiel durch das Anbringen von edlen Schildern aus Metall möglich, die ein zweckmäßiges aber hässliches Namensschild hinter einem Sichtschutz aus Kunststoff ersetzen. Gravurbetriebe können ein Schild aus Edelstahl oder Messing mit einem individuellen Namenszug gerne auch mit einer Verzierung preiswert erstellen. Solche Schilder lassen sich schnell online bestellen und sind wenige Tage später schon beim Empfänger.

Bemalen oder Lackieren

Oft sind es Kleinigkeiten, die zur Verschönerung eines Hauseingangs beitragen. Neben einem neuen Namensschild kann es auch sinnvoll sein, den Briefkasten zu lackieren. Mit einer ansprechenden Farbe lassen sich so farbige Akzente setzen. Außen angebrachte Briefkästen sollten vor dem Lackieren abmontiert werden und dann gegebenenfalls gereinigt werden. Mit Farbe aus der Spraydose lässt sich dann der gewünschte Farbton einfach aufsprühen. Hier sind die Herstellerangaben und das Ergebnis zu beachten. In einer neuen Farbe und einem schönen Schild erzielt ein solcher Briefkasten eine ganz neue Wirkung.

Eigenes Schild basteln

Briefkästen aus Holz lassen sich auch mit selbst gemachten Schildern verschönern. Schilder aus Holz oder Ton können mit Zubehör aus einem Bastelgeschäft nach eigenen Entwürfen hergestellt werden. Wer Kinder hat, kann gemeinsam mit ihnen an einem Bastelnachmittag ein solches Schild erstellen. Neben Ton oder Holz kommt auch farbige Knetmasse infrage, die ebenfalls bei einem Händler für Bastelbedarf geordert werden kann. – Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid