Das passende Schlafsofa fürs Gästezimmer finden

Für kleine Räume oder Gästezimmer gibt es ein Möbelstück, das fast unverzichtbar ist. Die Rede ist vom Schlafsofa. Dabei ist es gar nicht so einfach, das passende Schlafsofa zu finden, denn es gibt die unterschiedlichsten Modelle. Der größte Unterschied dürfte die Handhabung sein. Es gibt die Seitenschläfer und die Bodenschläfer. Bequem können beide Varianten sein, unterschiedlich ist allerdings die Art des Umbaus. Wer sein Gästezimmer tagsüber als Wohnraum nutzen will, sollte darauf achten, dass das Schlafsofa am Tage genauso bequem ist wie in der Nacht. Während man am Tage auf dem Sofa bequem sitzen will, soll es in der Nacht ein gutes Bett sein. Genau diese Wandlungsfähigkeit macht das Schlafsofa auch so beliebt.

Schlafsofa ist auch für kleine Wohnungen geeignet

Das Schlafsofa ist für kleine Wohnungen genauso hervorragend geeignet wie für das Gästezimmer. Überall dort, wo wenig Platz zur Verfügung steht, sind Kombinationsmöbel eine hervorragende Alternative. Ob man sich dabei allerdings für ein Sofa zum Umklappen, zum Ausziehen oder zum Drehen entscheidet, ist in erster Linie Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte das Sofa leicht verwendet werden können. Am besten ist es, wenn es eine einzelne Person machen kann. Schon beim Kauf sollte der Umbau ausprobiert werden. An dieser Stelle zeigt sich am besten, ob das Schlafsofa gut geeignet ist. Wichtig ist allerdings auch, dass das Schlafsofa auf seine Tauglichkeit hin überprüft wird. Ganz wichtig ist die Frage, ob das Sofa ständig als Bett genutzt werden soll. Wer regelmäßig auf dem Schlafsofa nächtigen will, sollte auch die Liegeposition ausprobieren. Manchmal entstehen beim Auseinanderklappen Rillen oder Druckstellen, die vorher nicht zu sehen waren.

Nicht umsonst gelten Schlafsofas als Verwandlungskünstler. Am Tage sieht man ihnen ihre Funktion als Bett nicht an. Genau das macht sie so beliebt für die kleine Wohnung oder als zusätzlicher Schlafplatz im Gästezimmer. Die meisten Schlafsofas sind längst kein Provisorium mehr, sondern sie haben einen Lattenrost und hochwertige Polsterelemente. Idealerweise verfügen Sie oft über einen integrierten Bettkasten, wo am Tage das Bettzeug verschwinden kann.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid