Baukosten steigen wieder

Baukosten steigen wiederNahezu jeder Bürger möchte sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Doch wer sich diesen Traum erfüllen oder eine bestehende Immobilie modernisieren möchte, muss bereits 2011 tiefer in die Tasche greifen, da für dieses und die kommenden Jahre ein deutlicher Anstieg der Kosten für Baumaterial zu verzeichnen ist. Bedingt durch den wirtschaftlichen Aufschwung wird dieser Trend auch über die nächste Zeit noch anhalten. Der Grund für die immense Steigerung der Baukosten liegt zudem auch in einer Verschärfung der Bestimmungen zur Wärmedämmung und Energieeinsparung (EnEV) begründet. Die Bundesregierung hat 2009 die Vorgaben bei Neubauten für die Wärmedämmung um ganze 30 % angehoben, was wiederum eine Erhöhung des Bedarfs an geeigneten Dämmstoffen zur Folge hat. Aber auch bei den Bauleistungen ist mit einem weiteren Anstieg der Kosten in naher Zukunft zu rechnen. Den höchsten Anstieg verzeichnet der Gerüstbau mit 3,5 %, gefolgt von den Zimmerer- und Holzarbeiten mit 3,2 %, den Klempnerarbeiten mit ebenfalls 3,2 % sowie der Installation von Heizanlagen. Ausbau- und Putzarbeiten weisen dagegen den niedrigsten Anstieg von gerade 1,3 % auf. Dagegen ist bei den Stahlbauarbeiten ein Rückgang von 1,6 % zu verzeichnen.

Die Erhöhung der Baukosten wird laut Meinung von Experten auch in den nächsten Jahren ebenfalls weiter anhalten. Von dieser Erhöhung profitieren zwar sämtliche Baugewerke, der Bauherr jedoch muss, um die gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen einhalten zu können, immer tiefer in die Tasche greifen, was letztendlich wieder zu einem Rückgang des Baubooms führen könnte. Von diesem Anstieg der Baukosten sind aber auch alle Großprojekte wie Büro- und Gewerbegebäude betroffen. Und somit sind auch wieder hochverzinste Geldanlagen gefragt, bezogen auf eine bestimmte Einlagensumme, das lukrativste Angebot einholen.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid