Acrylglas ist sehr robust im Außenbereich

Acrylglas ist sehr robust im AußenbereichAcrylglas, auch Plexiglas genannt, entstammt der Bezeichnung Polymethylmethacrylat, was ein thermoplastischer, synthetischer und glasähnlicher Kunststoff ist. Acrylglas entsteht durch die sogenannte Polymerisation eines monomeren Methacrylsäuremethylesters.

Acrylglas ist sehr robust im Außenbereich, da durch die verschiedenen Herstellungsprozessabläufe besondere Eigenschaften des Acrylglases entstehen, die vor allem Auswirkungen auf die physikalischen und chemischen Details des Glases haben. Das Acrylglas unterscheidet sich von herkömmlichem Glas sehr stark, da es vor allem witterungsbeständig und auch langlebig ist. Die Witterungsbeständigkeit ergibt sich aus der rein aliphatischen Struktur sowie der sterischen Abschirmung der einzelnen Polymerketten. Kommen bei dieser Polymerisation dann noch weitere sogenannte Monomere, beispielsweise Arylmethacrylate oder Alkylmethacrylate, hinzu, so ist es möglich, alle Eigenschaften des Mischpolymerisats den einzelnen Produkterfordernissen anzupassen. Da Acrylglas unterschiedliche Einsatzgebiete hat, ist dies von besonderer Bedeutung.

Acrylglas lässt sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens finden. Im Inneren des Hauses sind es vor allem Schüsseln und Gläser, die aus Acrylglas hergestellt werden können. Aufgrund ihrer Beschaffenheit sind diese dann in der Regel unverwüstlich, sprich langlebig einsatzfähig. Im Außenbereich von Häusern eignet sich Acrylglas wunderbar dazu, Fenster aus regulärem Glas zu ersetzen. Fensterscheiben von Gartenhäusern beispielsweise werden häufig aus Acrylglas hergestellt, das diese sich diese hierfür exzellent eignen. Aber auch am Haus selbst ist Acryl eine gute Alternative für die üblichen Fensterscheiben aus Glas. Mehr und mehr Eigenheimbesitzer entschließen sich deshalb schon heute für dieses langlebige Produkt. Aus durchsichtigem Plexiglas lässt sich heutzutage jedoch so gut wie alles fertigen. Einzig der persönliche Geschmack ist für den Kauf ausschlaggebend, denn preislich liegt Acryl- oder Plexiglas im Vergleich zum herkömmlichen Glas ähnlich.
Wer sich für den Einsatz von Acryl im Außenbereich entscheidet, der findet sehr viele Anbieter, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein Vergleich lohnt sich jedoch immer, da Preisschwankungen wie in allen anderen Branchen durchaus möglich sind.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid